Rückblick

Lego-Bau-Tage vom 18. bis 20. August 2023

Wir konnten einen Anbieter für Lego-BauTage für das Wochenende vom 18. bis 20. August gewinnen. Kinder ab der zweiten Klasse (ab sieben Jahre) waren dabei - es war ein riesiger Erfolg!


Familienzeit am 11. Juni 2023 - Neulandpark

Am Sonntag, 11. Juni plante das Team des Kindergottesdienstes mit Stefanie Koch nach dem Gottesdienst einen Ausflug. Eingeladen waren nicht nur Familien. . Das Mittagessen war als Mitbring-Picknick orlganisiert.

 

 

Wir hatten gestern einen entspannten Ausflug in den Neuland-Park mit leckerem Essen, guten Gesprächen und Möglichkeiten einander ein bisschen besser kennen zu lernen. Schön!

 

 


Rückblick BUJU 2023 Erfurt

Es war ein sehr bereicherndes Wochenende im Glauben, das lange in Erinnerung bleibt.

An dem Pfingstwochenende vom 27.05-29.05.2023 durften wir Gottes Nähe, Liebe und Gnade ganz intensiv spüren und vieles im Glauben lernen. 

 

Das BUJU 2023 stand unter dem Thema:

“Paradox Peace”.

Es ging darum, dass der Frieden dieser Welt ziemlich gegensätzlich ist. Einerseits dürfen wir hier im absoluten Frieden leben, auf der anderen Seite gibt es schlimmen Krieg auf der Welt, der teilweise gar nicht mal so weit von uns weg ist. Aber nicht nur der äußere Frieden, sondern auch der innerliche Frieden mit sich selbst, ist oft gegensätzlich. Deshalb das Thema “Paradox Peace”.

 

Das Programm war sehr vielfältig. Neben den insgesamt 5 Sessions (Gottesdiensten) gab es die 3 Themenstationen GOTT, ICH und WELT, passend zum Thema „Paradox Peace“. Zudem gab es einen „Funpark“, und den „Markplatz“. Auf dem „Marktplatz“ gab es viele verschiedene Stände von christlichen Organisationen, wie zum Beispiel der Stand UNANTASTBAR von ProVita, den Detlev Katzwinkel und Heike Fischer geleitet haben. Ich durfte ebenfalls bei diesem Stand als Mitarbeiterin helfen.

 

An manchen Ständen gab es ebenfalls kreative oder aktive Aufgaben. An den beiden Abenden konnte man bei verschiedenen Konzerten sein. Am Sonntagnachmittag wurden verschiedene Vorträge angeboten, die man sich anhören konnte.

 

Insgesamt konnte ich sehr viel von dem BUJU 2023 mitnehmen. Mir wurde nochmal deutlicher, dass nur Gott das Wichtigste und standhafteste im Leben ist. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste BUJU und bin nach diesem tollen Pfingstwochenende ein absoluter BUJU-Fan geworden!

 

von Lily Sophie 


Internationales Kinder- und Familienfest 20. und 21. Mai

Das 39. Internationale Kinder- und Familienfest stand im Zeichen des 75. Stadtjubiläums.

 

Am Samstag war der Langforter Park von 15 bis 19 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Die Besucherschar war riesig und das Wetter sonnig und trocken. Auch die FeG war mit einem Stand dabei. Bei uns gab es einen Parcours mit Fahrzeugen für Kinder im Alter von ca. 1 - 10 Jahren (Bobbycars, Trecker, Dreirad, Roller und zwei Kettcars), eine Dosenwurf- Bude, Slush-Ice, Crepes und Getränke. Das Vorbereitungsteam (Stefanie, Angelika, Sven, Ilka, Thea, Dieter und Anabel) wurde durch tatkräftige Hilfe von Heinz und Hamid-Reza und einigen weiteren Helfern unterstützt. Leider waren an diesem Wochenende viele verreist, sodass sich die Vorgenannten fast im Dauereinsatz befanden.

 

Zu den Lego- Bautagen im August haben wir mit Flyern eingeladen und rund 300 Sieger- Aufkleber an Kinder überreicht (verklebt), die mächtig stolz waren, so geehrt zu werden.
 
Anabel Brandis für das Team

 


Tag für Frauen, 6. Mai 2023

Be.longing. - Sein. Sehnsucht. Zugehörigkeit


ist das Motto des Tages für Frauen, einer hybriden
Veranstaltung live in Marburg und online
an verschiedenen Orten. Eine herzliche Einladung
geht an alle Frauen, am 6. Mai von
10.30 bis 16.30 Uhr dabei zu sein. Wir treffen
uns im Bungalow.


Unter https://frauen.feg.de/angebote/tag-fuerfrauen/ könnt ihr euch noch weiter über das geplante Programm informieren.

 

Bitte meldet euch bei Stefanie Koch wegen der Organisation des Mittagessens vorher an.

 

Pastorin.Stefanie.Koch@feg-langenfeld.de


ACK-Forum 23.März 2023


Allianz Gebetswoche 2023

Auch in diesem Jahr findet wieder die Allianzgebetswoche für alle Christen in Langenfeld statt, wobei die FeG dieses Jahr nicht an der Gestaltung und nicht als Gastgeber aus personellen Gründen aktiv beteiligt ist. Trotzdem seid Ihr alle herzlich eingeladen mit zu beten.

 

Es ist ein besonderes Geschenk, dass wir in der Gemeinschaft mit anderen Christen unsere Bitten, Wünsche, Anliegen und Dank vor Gott bringen dürfen:

 

"Am wichtigsten ist, dass die Gemeinde beständig im Gebet bleibt. Betet für alle Menschen; bringt eure Bitten, Wünsche, eure Anliegen und euren Dank für sie vor Gott." 1.Tim2,1 (HfA)

 

Anliegend findet ihr das Programm.

 

Matthias Zunker

 

Be.longing. - Sein. Sehnsucht. Zugehörigkeit  6. Mai 2023

"Be.longing. - Sein. Sehnsucht. Zugehörigkeit" ist das Motto des Tages für Frauen, einer hybriden Veranstaltung live in Marburg und online an verschiedenen Orten. Eine herzliche Einladung geht an alle Frauen, am 6. Mai von 10.30 bis 16.30 Uhr dabei zu sein. Wir treffen uns im Bungalow.

 

Unter https://frauen.feg.de/angebote/tag-fuerfrauen/ könnt ihr euch noch weiter über das geplante Programm informieren. Bitte meldet euch bei Stefanie Koch wegen der Organisation des Mittagessens vorher an.


Advent International 17.12.2022

Liebe Geschwister,

 

wie am letzten Sonntag angekündigt findet am 17.12.22 das letzte Café International des Jahres statt. Wir wollen uns allen etwas besonderes bieten. Daher bieten wir eine Hüpfburg (ohne Altersbeschränkung), etwas vom Grill, Waffeln und andere Leckereien an. Über zahlreiches Erscheinen aller Altersklassen würden wir uns sehr freuen.

 

Gerne nehmen wir aber auch Unterstützung jeder Art an, da wir ( wie immer) viel zu tun auf recht wenige Schultern verteilen müssen. Schon jetzt danken wir uns jetzt schon einmal bei allen, die uns bisher (und hoffentlich auch weiterhin) in vielfältiger Weise unterstützt haben.

 

Gruß Team CI

Wie cool ist das denn?!


Buß- und Bettag Gottesdienst, 16.11.2022 19 Uhr

Liebe Geschwister,

 

am 16.11.2022, 19:00 Uhr ist bei uns in der Gemeinde Buß-und Bettags-Gottesdienst. Der Gottesdienst findet im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) statt und die FeG Langenfeld ist in diesem Jahr Gastgeberin.

 

In diesem Gottesdienst wird das Thema des nächsten ACK-Forums – bitte Termine vormerken: 23.03.2022, 19:30 Uhr im Flügelsaal -aufgegriffen. Das Thema lautet: „Liebe deine Feinde – dem Wort Jesu im eigenen Leben auf der Spur“.

 

Nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zum Austausch bei einem kleinen Imbiss.

 

Herzliche Einladung!

 

Ihr Jürgen Mutz

Erntedank 2. Oktober

Am Sonntag den 02.10.2022 wurde nach den Erntedankgottesdienst miteinander gefeiert und geessen.

 

Viele Teilnehmer / Teilnehmerinnen brachten eine Speise mit, die für sie / ihn / seine / ihre Familie und ein bis zwei zusätzliche Personen reichte und dann mit allen geteilt wurde.

 

Hier ein Bild des reich geschmückten Gabentisches.

Die Lebensmittel wurde an eine Tafel gespendet.

 

 

 

Freie evangelische Gemeinde Langenfeld
im Bund Freier evangelischer Gemeinden KdöR
Poststraße 33
40764 Langenfeld (Rheinland)

Telefon:             02173 963186-0 Anrufbeantworter

E-Mail:               kontakt@feg-langenfeld.de

Datenschutz:   datenschutz@feg-langenfeld.de

Webmaster:     webmaster@feg-langenfeld.de

 

Bankverbindung und Spenden

Spar- und Kreditbank eG Witten

IBAN:  DE80 4526 0475 0006 0978 00

BIC:    GENODEM1BFG